St. Bonifatius Wiesbaden

Kindertagesstätte St. Bonifatius

Kontakt

Kita St. Bonifatius
Leitung: Verena Stiehl
Luisenstraße 31a, 65185 Wiesbaden

kita-st-bonifatius@kitas.bonifatius-wiesbaden.de
Tel. 0611 / 94 58 38 10


Informationen über die Einrichtung

Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes und einzigartig in seiner Persönlichkeit. In der Begegnung mit den Menschen nehmen wir ihre Lebenswirklichkeit wahr und reagieren auf Veränderungen.

Unser Motto

„Wir verstehen uns als Kinderhaus, in dem wir uns begegnen, uns vertrauen und miteinander spielen und lernen.“

Unsere Kita ist ein Lebensraum, der Geborgenheit und Raum zum Wachsen bietet, von dem die Kinder ein Leben lang profitieren. Das Kind und dessen Bedürfnisse und Interessen stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Das sind wir

Seit 1953 gibt es die Kindertagesstätte St. Bonifatius. Wir befinden uns in einem kernsanierten, modernen Gebäude inmitten der Wiesbadener Innenstadt, in dem wir Kinder zwischen sechs Monaten und zehn Jahren betreuen. Unser Haus besteht aus Krippe und Elementarbereich und wird von insgesamt *120 Kindern unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Migrationshintergrund, Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf besucht. Wir sind damit eine der größten Kindertagesstätten in Wiesbaden. Unsere Kinder kommen aus dem Einzugsgebiet des Kirchortes St. Bonifatius sowie aus dem gesamten Wiesbadener Stadtgebiet und dem Umland.

Ziel unserer Kita ist es, die uns anvertrauten Kinder professionell zu begleiten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich gut zu entwickeln. Darum begleitet ein Team von qualifizierten pädagogischen Fachkräften die Kinder im Prozess ihrer Entwicklung. Sie fördern individuelle Stärken und unterstützen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit. Das gesamte Team nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. In unserer Kita arbeiten beispielsweise Fachkräfte mit religionspädagogischer, musikalischer, ernährungspädagogischer, kreativer, naturpädagogischer, sprachfördernder, technischer und psychomotorischer Zusatzausbildung. In unserer Kita sind auch Praktikanten und Praktikantinnen, sowie Erzieher und Erzieherinnen in Ausbildung beschäftigt. Damit diese eine fundierte Anleitung erhalten, sind *sechs pädagogische Fachkräfte unseres Hauses darin geschult Praktikanten und Praktikantinnen anzuleiten. Wir arbeiten eng mit dem Praxismentorat Ausbildung „Lernort Praxis“ zusammen, um eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit „Offene Arbeit“

Gärtnern im Außengelände. Foto: Kita St. Bonifatius

Gärtnern im Außengelände. Foto: Kita St. Bonifatius

Aus den Rahmenbedingungen und unserem christlichen Grundverständnis leiten sich die Ziele unserer pädagogischen Arbeit ab. Bei uns steht das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Unsere Kita ist ein Ort der Wertschätzung der persönlichen Entfaltung und der Möglichkeit Gemeinschaft zu erleben. Die pädagogischen Fachkräfte sind darum begleitend und unterstützend tätig und sorgen dafür, dass die Kinder eigenaktiv lernen und forschen können. Dafür gibt es in unserem Haus Funktionsräume, also Räume mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Kinder können den Tag über eigenverantwortlich wählen, in welchem Raum und mit wem sie spielen und lernen und welches Angebot sie nutzen möchten. Ziel ist es, den Kindern so mehr Bewegungs- und Entdeckungsraum zu geben um sich gemäß ihren Interessen entwickeln zu können. Die Räume sind unterschiedlich, übersichtlich und anregend eingerichtet und enthalten Materialien für jede Altersstufe. So können Kinder mit all ihren Sinnen lernen und werden darin bestärkt ihren Ideen und ihrer Sicht auf die Welt Ausdruck zu verleihen und mit anderen in Austausch zu kommen.

In der Krippe bieten wir 20 Kleinstkindern zwei altersgerecht eingerichtete Funktionsräume zum Ankommen und Einleben in den Kita-Alltag. Dort werden sie liebevoll betreut und gefördert und haben gleichzeitig direkten Anschluss zu den älteren Kindern, was einen späteren Übergang erleichtert.

Jegliche Art von Vielfalt wird von uns als wertvoll betrachtet und wertgeschätzt. Wir streben ein selbstverständliches Miteinander der verschiedenen Sprachen und Kulturen gemäß unserem christlichen Menschenbild an. Die Kita ist ein Lebens,- Erfahrungs- und Entwicklungsraum für alle heranwachsende Kinder und ist eine Ergänzung zum familiären Alltag. Eltern sind die wichtigsten Menschen im Leben ihrer Kinder und damit die wichtigsten Bezugspersonen für sie. Da jedoch Bezugspersonen auch außerhalb der Familie wichtig für die Entwicklung unterschiedlicher sozialer und emotionaler Kompetenzen sind, streben wir eine professionelle und wertschätzende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Wir holen Kinder stets dort ab, wo sie sind und fördern sie wertschätzend in ihrer Entwicklung.

Seit 2017 nehmen wir darum am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Damit wollen wir Kindern zusätzliche Förderung ihrer sprachlichen Entwicklung ermöglichen und so zur Chancengleichheit für alle Kinder beitragen. Hierfür erhalten wir Unterstützung von einer zusätzlichen Fachkraft und Fachberatung. Kinder werden bei uns täglich, im Alltag in ihrer (sprachlichen) Entwicklung beobachtet, vielseitig angeregt und gefördert.

Räumlichkeiten

Foto: Kita St. Bonifatius

Foto: Kita St. Bonifatius

In unserem Haus bekommen Kinder die Möglichkeit durch unterschiedliche Erfahrungen ihre individuellen Interessen zu entdecken, unterschiedliche Kompetenzen zu entwickeln und sich vielfältig zu entwickeln. Um die vielen Bereiche des Lebens abzubilden, bietet unsere Kita viele Funktionsräume an, in denen die unterschiedlichen und vielfältigen Interessen der Kinder abgedeckt werden können.

Atelier: Im Atelier wird künstlerisch und kreativ mit Materialien aller Art gestaltet. Auch mit Ton wird hier wöchentlich in Kleingruppen gemeinsam mit einer *Expertin gearbeitet. Hier finden sich auch eine Näh- und Schmuckwerkstatt.

Außengelände: Kinder werden bei uns im Außengelände angeregt kreativ mit Naturmaterialien wie Sand, Stein, Wasser und Erde umzugehen. Vor dem Hintergrund des innerstädtischen Einzugsgebietes ist es uns wichtig, dass die Kinder über Bewegung ihre Umwelt entdecken und die Natur wertschätzen und pflegen lernen. Situationen im Außengelände geben den Kindern die Möglichkeit ihre Fantasie zu gebrauchen – so kommt man gut miteinander beim Spielen ins Gespräch.

Bauraum: Dieser Raum bietet Kindern die Möglichkeit sich mit vielseitigem Konstruktionsspielzeug (Lego, Bausteine, etc.) zum Planen, Bauen und Spielen auseinanderzusetzen. Auch Materialien aus dem Alltag und Naturmaterialien kommen hier zum Einsatz.

Bewegungsraum: Hier können Kinder ihre Umwelt durch Bewegung erfahren. Durch Bewegung werden kognitive Kompetenzen gefördert und so kann die sprachliche und soziale Entwicklung angeregt werden. Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten werden gestärkt aber auch ihre Körperbeherrschung und Wahrnehmungsfähigkeit. Durch Bewegungsangebote fördern wir diese Punkte gezielt.

Bibliothek: Hier wird Kindern aller Altersgruppen uneingeschränkter Zugang zu unterschiedlichen, hochwertigen und liebevoll ausgewählten Büchern geboten. Der Raum bietet den Kindern die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen rund um Sprache und Bücher zu sammeln. Hier wird nicht nur gelesen, sondern auch philosophiert und diskutiert aber auch zugehört, um ein sprachliches (Selbst-) Bewusstsein der Kinder zu fördern und die Vorstellungskraft anzuregen. Mehrsprachigkeit wird auch hier als Kompetenz erfahren und wird gezielt gefördert. Darum gibt es bei uns auch Kinderbücher in unterschiedlichen Sprachen.

Forscherraum: Hier wird mit allerlei Materialien aus der Natur und Haushalt gebaut, kreativ gestaltet und geforscht. Wissenschaftliche Experimente und Übungen des täglichen Lebens stehen hier im Mittelpunkt, so werden die Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche Themen herangeführt.

Kinderrestaurant: Gesunde Ernährung ist wichtiger Bestandteil unserer Kita. In unserer Kita kocht das Küchenpersonal täglich frische und gesunde Speisen. Die Kinder leisten ihren Beitrag nicht nur durch die tägliche Bewertung der Speisen nach dem Essen. In unserer Kinderküche und durch das Backmobil lernen die Kinder partizipativ über gesunde Ernährung. Darum gibt es auf unserem Außengelände auch ein Gemüsebeet, dessen Ernten wiederum in der Küche verarbeitet werden.

Medien- und Spieleraum: In diesem Raum steht den Kindern ein großes Angebot an unterschiedlichen Spielen zur Verfügung. Die Arbeit mit unterschiedlichen Medien, wie Büchern, Zeitschriften, Hörspielen, PCs und der Fotografie steht hier im Fokus.

Religionspädagogischer Arbeitsbereich: Die Ausrichtung entlang des Kirchenjahres mit dessen Festen bietet eine Struktur an der sich Kinder bei uns orientieren können. Es ist uns wichtig den Kindern zu vermitteln, dass sie alle von Gott in gleichem Maße und bedingungslos geliebt werden. Auf diese Art erfahren und lernen die Kinder Nächstenliebe. Gleichzeitig erleben die Kinder innerhalb der Feste und Feiern das Gefühl von Gemeinschaft. Wir leben ein bereicherndes Miteinander der verschiedenen Religionen und kulturellen Vielfalt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Religionen werden besprochen, denn gegenseitige Toleranz nährt sich aus gegenseitigem Verständnis.

Rollenspielraum: In unserem Rollenspielraum dreht sich alles um Theater und Musik. Eine Bühne und zahlreiche Kostüme laden zum Verkleiden und Spielen ein.

Werkstatt: In der Werkstatt wird der kreative Umgang mit Holz und anderen festen Materialien angeboten. Hierzu stehen den Kindern zahlreiche Werkzeuge und eine Werkbank zur Verfügung.

Foto: Kita St. Bonifatius

Foto: Kita St. Bonifatius

Tagesablauf

In unserer Kita werden Kinder von Montag bis Freitag von *07.30 bis 17.00 betreut.
Die Kinder werden jeden Morgen von unserem pädagogischen Personal am Empfang begrüßt und können dann frei wählen in welchen Funktionsraum sie möchten. Sie können sich den ganzen Tag über frei im Haus bewegen (unter Aufsicht). Grundsätzlich bieten wir den Kindern die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Wir unterstützen aktiv die Eigeninitiative und Projektideen der Kinder und möchten diese auch fördern. Unsere Angebote orientieren sich darum an den Jahreszeiten, kirchlichen Festen und den Interessen der Kinder.

Töpfern: Gemeinsam mit einer Töpfermeisterin können Kinder bei uns wöchentlich töpfern. Im Haus befindet sich auch ein Brennofen, in dem die Kunstwerke der Kinder direkt gebrannt werden können. Durch die Arbeit mit dem Material Ton, werden der Gestaltungswille und die Vorstellungskraft der Kinder geweckt. Kinder können ihre Eindrücke, Gefühle, Gedanken und Erlebnisse direkt darstellen. Gleichzeitig stellt das Töpfern in der Gruppe einen Gemeinschaftsprozess dar und bietet so wichtige Kommunikationsanlässe. Die Kinder erfahren Stolz und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Singen und Tanzen: Regelmäßig kommen Studentinnen und Studenten der Wiesbadener Musik- & Kunstschule zum Singen, Tanzen und Musizieren mit den Kindern zu uns ins Haus. Gemeinsames Singen und Musizieren fördert das soziale Lernen, die Kontakt- und Teamfähigkeit, sowie die Sprachbildung der Kinder. Gleichzeitig werden so die motorische Entwicklung und das Körperbewusstsein gefördert.

Vorschule: Kinder lernen ständig und überall. Durch anregende Angebote und eine durchdachte räumliche Umgebung, bieten wir Kindern von Anfang an vielfältige Möglichkeiten zum spielerischen Lernen. Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, werden von unserem Team gezielt auf ihre Schulzeit vorbereitet. Vorschulkinder machen auch besonders viele Ausflüge und bilden eine eigene Ausflugsgruppe.

Ausflüge: Ausflüge sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. So können Kinder auch die Umgebung rund um die Kita besser kennenlernen. Wir haben *einen festen Ausflugstag pro Woche an dem wir mit einer kleinen Gruppe an Kindern Ausflüge zu vorab besprochenen Zielen machen. Beliebte Ausflugsziele der Kinder sind: Fasanerie, Rheinufer, Schloss Freudenberg, Bieberbau uvm.

Lesen: Das gemeinsame Lesen und Vorlesen gehört für uns zum guten Miteinander. Darum haben Kinder nicht nur die Möglichkeit unsere Bibliothek zu nutzen, sondern bekommen überall im Haus die Möglichkeiten Schriftsprache zu entdecken. Ältere Kinder können bei uns einen „Bibliotheksführerschein“ erlangen. Dafür kooperieren wir mit der Bibliothek des Amtes für katholische Religionspädagogik.

* Zahlen und Daten unterliegen Änderungen